Was für die Filmbranche die Oscars, sind für die Intralogistik- und Logistik-Welt die IFOY Awards, wobei der Begriff „IFOY“ für „International Intralogistics and Forklift Truck of the Year“ steht. Sie werden jährlich an herausragende Innovationen und Produkte aus den Bereichen Flurförderzeuge, Materialfluss und Lagerlogistik verliehen. Einer der Preise ging in diesem Jahr erneut an das Hamburger Unternehmen Still.

Die Kion-Tochter siegte in der Kategorie „Mobile Robot“ mit dem automatisierten Hochhubwagen EXV iGo. Damit wurde Still bereits zum zwölften Mal mit dem begehrten Preis geehrt.

Eine Auszeichnung gab es auch für den Verpackungsmaschinenhersteller Variovac aus Zarrentin am Schaalsee. Die IHK Schwerin ehrte den Betrieb als „Unternehmen in Verantwortung“ und würdigte damit das soziale und gesellschaftliche Engagement von Variovac. Geschäftsführer Jörg Reimer hatte im Jahr 2022 die „Variovac Stiftung“ gegründet, die es sich zur Aufgabe macht, sowohl die vor dem russischen Angriffskrieg Geflüchteten als auch die in ihrer Heimat verbliebenen Ukrainer vor Ort zu unterstützen.

Preis für vorbildliche Nachwuchsarbeit

Eine weitere IHK-Auszeichnung ging an die Neptun Werft in Rostock- Warnemünde. Sie wurde erneut als „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt. Mit diesem Siegel zeichnet die IHK Rostock seit 2007 Firmen in ihrem Bereich aus, die sich über die Vorgaben hinaus für die Ausbildung engagieren und neue Akzente setzen.

Personalleiterin Claudia Klasen und Ausbildungsleiter Carsten Schreiber nahmen die Auszeichnung entgegen und dankten der IHK. Die 1850 gegründete Werft gehört seit 1997 zur Papenburger Meyer Gruppe und hat aktuell rund 450 Beschäftigte.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv im Norden leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors