Meldungs-Archiv

Bild: Christian Augustin
29.04.2024
Nordmetall

Neue Frau im Präsidium

Der Verband Nordmetall hat die Hamburger Siemens-Niederlassungsleiterin Sonja Neubert als Nachfolgerin von Airbus-Manager Marco Wagner ins Präsidium gewählt und zur Schatzmeisterin ernannt. Wagner hatte zuvor nach neun Jahren als Airbus-Arbeitsdirektor in Deutschland die Abteilung HR Operations in Toulouse übernommen. Nachgewählt in den Nordmetall-Vorstand wurde Robert Dreves, Geschäftsführer des Unternehmens EEW Special Pipe Constructions.

Bild: Siemens Gamesa
29.04.2024
Siemens Gamesa

Förderung

Der Windenergie-Spezialist Siemens Gamesa will bis zu 135 Millionen Euro investieren, um den Standort Cuxhaven für den Hochlauf seiner neuesten Offshore-Anlagen auszurüsten. Die Maßnahme, die 185 weitere Arbeitsplätze schaffen soll, wird vom Bund und vom Land Niedersachsen mit insgesamt 27 Millionen Euro bezuschusst. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (rechts) übergab den Förderbescheid bei einem Besuch im Werk an Vorstandschef Jochen Eickholt.

29.04.2024
Jugend forscht

Finale im Mai

Deutschlands beste Jungforscher sind auf der Zielgeraden: Die jungen Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) fiebern dem Finale des 59. Bundeswettbewerbs von Jugend forscht entgegen. Es findet Ende Mai in Heilbronn statt. Bundesweit hatten sich etwa 10.500 Jugendliche für die aktuelle Runde angemeldet.

Bild: Vincorion
29.04.2024
Vincorion

Großauftrag für Panzer

Das Technologieunternehmen Vincorion hat einen Auftrag für die Lieferung von über 700 Bordnetzgeneratoren für den Radpanzer „Boxer“ erhalten. Für künftige Projekte werden laut Geschäftsführer Stefan Stenzel noch weitere Bestellungen erwartet, die die Gesamtstückzahl auf über 1.000 Geräte erhöhen würden. Das aktuelle Auftragsvolumen liegt bei rund 12 Millionen Euro.

29.04.2024
Airbus

33 Jets für Korean Air

Airbus hat einen neuen Großauftrag erhalten. Die Fluggesellschaft Korean Air orderte 33 Großraumflugzeuge vom Typ A350. 27 dieser Jets werden als A350-1000-Variante ausgeliefert, die restlichen 6 Exemplare sind kürzere A350-900-Versionen. Das Auftragsvolumen wurde wie üblich nicht be ziffert, dürfte aber trotz der gängigen Rabatte im mittleren einstelligen Milliarden-Euro-Bereich liegen. In Hamburg werden wichtige Rumpfsegmente gefertigt, die Endmontage findet in Toulouse statt.